Verlegung B 286, A 71 – Bad Kissingen BA l

Staatliches Bauamt Schweinfurt
Verlegung B 286
A 71 - Bad Kissingen BA I

Die Verlegung der B 286 bei Bad Kissingen war in zwei Bauabschnitte geteilt, für welchen die Mayr Ingenieure den Planungsauftrag erhielten.
Der beauftragte erste Bauabschnitt mit einer Gesamtlänge von etwa 5,5 Kilometern sah eine Verlegung der Bundesstraße B 286 von der BAB A 71 nach Bad Kissingen im Bereich der Gemeinde Oerlenbach vor. Teil der Verlegung war eine Ortsumfahrung des Ortsteils Eltingshausen. Es handelte sich dabei im Wesentlichen um eine Neutrassierung – die Strecken wurden nach EKL 2 beziehungsweise EKL 3 geplant, die Knotenpunkte auf die EKL 3 ausgelegt. Die drei neu zu errichtenden Knotenpunkte planten die Mayr Ingenieure höhengleich als Kreisverkehre mit D = 45 Metern. 
Im Zuge der Maßnahme wurden vier neue Bauwerke notwendig. Ein weiteres Bauwerk über die Bahnlinie Schweinfurt – Meinigen passten die Mayr Ingenieure an die neuen Gegebenheiten an und sanierten es. 
Da die Mayr Ingenieure die Maßnahmen zum Teil im Wasserschutzgebiet W IIIb und im Heilquellenschutzgebiet durchführten, waren besondere Entwässerungsmaßnahmen erforderlich. 

Ausbaulänge:

ca. 5,5 km

Bausumme:

ca. 14,0 Millionen € brutto inkl. Nebenkosten