Neubau Süd-West-Tangente

Stadt Schrobenhausen
Neubau Süd-West-Tangente Schrobenhausen

Die Stadt Schrobenhausen erteilte uns den Auftrag zum Neubau einer Süd-West-Tangente der Stadt auf einer Länge von etwa 2,9 Kilometern inklusive der jeweiligen Anschlusslängen. Das Bauvorhaben begann an der Kreisstraße ND 3 im Nordwesten und endete an der Bundesstraße B 300 im Süd-Osten. Es ist Teil einer ringförmige geplanten Umfahrung der Stadt Schrobenhausen. 

Im Zuge der Baumaßnahme war ein höhenfreier Anschluss an die B 300 vorgesehen. Der Verknüpfungspunkt mit der Kreisstraße ND 3 erfolgte höhengleich mittels eines Kreisverkehres. Insgesamt waren vier Brückenbauwerke notwendig – mit Rücksicht auf Umwelt und Hydrologie unter anderem eines mit einer Länge von 160 Metern über die Paaraue. 

Aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil der Strecke durch ein FFH-Gebiet verläuft, waren bei der Planung umfangreiche naturschutzfachliche Belange zu berücksichtigen. Daher untersuchten die Mayr Ingenieure umfangreiche Trassenvarianten getrennt nach Lage und Höhe, um die Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild zu minimieren. Zur Gewährleistung der Fahrsicherheit erstellten die Mayr Ingenieure zudem eine 3D-Fahrsimulation.

Ausbaulänge:

ca. 2,9 km

Bausumme:

ca. 11,1 Millionen € brutto inkl. Nebenkosten