Erweiterung der U5 in München

Baustart Landeshauptstadt München, Erweiterung der U5 nach Pasing - Baulos 2 (5W-2)

Nach drei Jahren Planung und Ausschreibung sind die Bauarbeiten für die Hauptmaßnahmen zur Erweiterung der U5 nach Pasing (Baulos 2) Anfang Januar offiziell gestartet.
Die Verlängerung der U5 von Laim bis zur vorläufigen Endstation, dem Bahnhof Pasing, ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in München. 
Das Baulos 2 verläuft dabei von der Schnittstelle zum Baulos 1 im Bereich der städtischen Baumschule in der Gotthardstraße bis zum Endbauwerk im Knotenpunktbereich Lotzingstraße / Josef-Felder-Straße auf einer Länge von insgesamt 2,7 km. 
Die Mayr Ingenieure waren bisher im Rahmen der Planung und Ausschreibung für die bauzeitliche Verkehrsabwicklung sowie die Planung des Endzustandes im Umgriff der beiden neuen Bahnhöfe Pasing und Am Knie verantwortlich. 
Im Rahmen der Ausführung begleiten wird die Maßnahme weiterhin mit der Erstellung der Verkehrszeichenpläne und Ausführungspläne für die verschiedenen Bauzustände und Verkehrsphasen. 
Derzeit laufen vorbereitende Maßnahmen zur Einrichtung der ersten Hauptverkehrsphase im Umgriff der Josef-Felder-Straße.
Unter anderem wird dabei die bauzeitliche Anbindung des Verkehrs an den Knotenpunkt Lortzingstraße über die Kaflerstraße, sowie die Herstellung einer Wendemöglichkeit (U-Turn) im Vorlauf zum Knotenpunkt mit der Landsberger Straße realisiert.
Laufende Informationen zum Projektgeschehen finden Sie auf unsere Homepage. Darüber hinaus können Sie sich auch auf der Projekthomepage der Stadt München https://stadt.muenchen.de/infos/u-bahn-bau-u5.html informieren.