Bundesstraße B 16

Verkehrsfreigabe Höhenfreimachung Südparkzufahrt Neuburg


Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde am Donnerstag, den 22.07.2021 die neue höhenfreie Anschlussstelle „Südparkzufahrt Neuburg“ an der Bundesstraße B 16 offiziell für den Verkehr freigegeben. Durch die höhenfreie Ausbildung der Anschlussstelle wurde ein jahrelanger Unfallschwerpunkt auf der B16 beseitigt.

Die Mayr Ingenieure waren dabei im Rahmen der Leistungsphasen 2 – 5 für die Planung der Verkehrsanlagen und des neuen Brückenbauwerks seitens der Stadt Neuburg an der Donau beauftragt.

Eine besondere Herausforderung lag in der Umsetzung der Gesamtmaßnahme unter ständiger Aufrechterhaltung des hohen Verkehrsaufkommens auf der B16. Durch die Erstellung von detaillierten Bauphasen- und Verkehrsführungsplänen für insgesamt 6 Hauptphasen sowie unter einer engen Abstimmung mit dem Auftraggeber und dem Staatlichen Bauamt konnte die Maßnahme innerhalb des vorgesehen Kostenrahmens sowie knapp 4 Monate vor dem prognostizierten Fertigstellungstermin abgeschlossen werden. 

Auftraggeber:

Stadt Neuburg an der Donau
Staatliches Bauamt Ingolstadt

Beauftragte Leistungsphasen Verkehrsanlagen:

LPH 2 – 5

Beauftragte Leistungsphasen Objektplanung Brücke:

LPH 2-3 und 5

Bauvolumen Gesamt:

ca. 8,4 Mio. € brutto